Europakongress der BAGen in Berlin 17.-19.03.2023

04.04.23 –

Nur einen Monat nach unserem großen Workshop in der Villa Mutzenbecher, bei dem wir Ideen für unser Bezirkswahlprogramm erarbeitet haben, wurde jetzt auf Bundesebene nachgezogen. Vom 17. bis 19. März tagten die Bundesarbeitsgemeinschaften von Bündnis 90/Die Grünen ein ganzes Wochenende lang, um Vorschläge für das Europawahlprogramm zu erarbeiten, die anschließend dem anwesenden Bundesvorstand überreicht wurden. Unser Eimsbüttler Vorstandsmitglied Solveig Allendorf war als Hamburger Delegierte der LAG Mobilität und Verkehr (MoVe) dabei. Hier ihr Bericht.

Die LAGen (Landesarbeitsgemeinschaften) in Hamburg sind unsere Denkfabriken, sie arbeiten an der Weiterentwicklung der politischen Positionen der Partei auf Landesebene. Jede von ihnen entsendet Delegierte zu den entsprechenden Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen), die sich in der Regel zwei Mal im Jahr treffen, um das gleiche auf der Bundesebene zu tun. Der diesjährige Europakongress hatte sich in diesem Jahr aber weitaus mehr vorgenommen. Alle 25 BAGen bundesweit waren eingeladen, an zweieinhalb Tagen in Berlin Vorschläge für das Europawahlprogramm zu diskutieren. Mit fast 800 Anmeldungen war dieser Kongress die größte Veranstaltung der BAGen seit ihrem Bestehen.


Die Anträge, die vielfach themenübergreifend von den Mitgliedern der BAGen vorbereitet worden waren, reichten von der Zukunft der Automobilindustrie und nachhaltigen Lieferketten über Migrationspolitik, Flächen für die Energiewende, Sicherung von Kulturschaffenden bis hin zur Finanzmarktregulierung. Diese wurden in 35 Workshops vorgestellt und anschließend diskutiert und ergänzt. Gleichzeitig gab sich auf der Bühne im großen Saal die Parteiprominenz die Klinke in die Hand: Omid Nouripour, Cem Özdemir, Reinhard Bütikofer, Toni Hofreiter, Pegah Edalatian zeigten, welcher hohe Stellenwert dem Kongress eingeräumt wurde. Am Ende hatte jede*r Teilnehmer*in 10 Stimmen, um in einer Online-Abstimmung die 10 besten Vorschläge zu küren, die dann feierlich an die anwesende Bundesvorsitzende Ricarda Lang übergeben wurden.
Fotos und Text: Solveig Allendorf

Kategorie

2023 | Veranstaltung

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Mehr

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.

Mehr

Speakers' Corner "Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers Corner mit dem Bürgerschaftsfraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen zum Thema „Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?" 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 21 (20. - 26. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 21.

Mehr

Speakers' Corner "Kreislaufwirtschaft ist mehr als Abfallwirtschaft"

Diskutiert mit Susanne Langsdorf vom Ecologic Institut Berlin über das spannende Thema Kreislaufwirtschaft.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

TERMINÄNDERUNG: Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 28.05.2024 und diesmal geht es um das Thema "Urban Gardening und Grünflächen".

 

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.Die AG Generation Plus trifft sich regelmäßig, um Menschen Ü 50 miteinander zu vernetzen und gemeinsam Themen wie Altersdiskriminierung oder Altersarmut zu bearbeiten. Nächstes Treffen: Di. 28. Mai, 19.00 Uhr.

Mehr